Ambulante Pflege aus und für Bielefeld – seit 1959.

Unsere Geschichte

Gegründet wurde der Hauspflegeverein e.V. 1959. Damit gab man den Absolventinnen einer sogenannten Mütterschule einen Rahmen, um eine Tätigkeit entsprechend ihrer Ausbildung aufnehmen zu können. Über den Hauspflegeverein unterstützten sie Familien im Haushalt. Später erweiterte und passte der Verein sein Angebot entsprechend den veränderten gesellschaftlichen Bedingungen an. Auch heute legen wir Wert darauf, unser Angebot an die Erfordernisse und Ansprüche einer modernen und umsorgenden Pflege anzupassen und auszubauen.
Nachfolgend sehen Sie einige historische Zeitungsausschnitte, die unsere Vereinsgeschichte erzählen.

Seit Beginn ist der Hauspflegeverein in der Stadt Bielefeld sehr gut vernetzt. Insbesondere die Geschäftsführerinnen waren und sind als Expertinnen für ambulante Pflege und als Kooperationspartnerinnen für andere gemeinnützige Träger anerkannt und geschätzt.

Foto 60-jähriges Jubiläum:
Von links: Philipp Kaup (Vorsitzender Aufsichtsrat Hauspflegeverein), Maike Horstbrink (Vorsitzende Vorstand Hauspflegeverein), Ingo Nürnberger (Sozialdezernent Stadt Bielefeld), Uwe Borchers (Aufsichtsrat Hauspflegeverein), René Bernards (Der Paritätische NRW)

Im Laufe der Jahre wurden die ambulanten Angebote erweitert, es kam häusliche Alten- und Krankenpflege hinzu, sowie in den 80er-Jahren als Modellprojekt die Psychiatrische Hauskrankenpflege.

In den 90er-Jahren gründete der Hauspflegeverein die erste ambulant betreute Wohngemeinschaft als Alternative zur stationären Pflegeeinrichtung. Hier sollten Menschen im eigenen Zuhause selbstbestimmt wohnen und dabei die Sicherheit einer Rund-um-die Uhr-Pflege und -Betreuung in familiärer Atmosphäre ausgerichtet an den persönlichen Bedürfnissen der einzelnen Bewohner*innen genießen.

Wer wird sind

Der Hauspflegeverein gehört zu den ältesten
ambulanten Pflegediensten in Bielefeld und ist
freier gemeinnütziger Träger unter dem
Dach des Paritätischen Wohlfahrtverbandes.
Uns vertrauen die Menschen seit über 60 Jahren –
so lange engagieren wir uns bereits mit großer
Leidenschaft in der ambulanten Pflege in Bielefeld.

Mehr über uns …

Was können wir für Sie tun?

Wir sorgen mit unserer vielfältigen ambulante Pflege-
und Betreuung sowie mit hauswirtschaftlicher
Versorgung dafür, dass Sie sich weiterhin wohl umsorgt
und sicher in ihrem Zuhause fühlen. Zudem bieten
wir Demenzbetreuung und psychiatrische
Behandlungspflege sowie betreutes Wohnen in einer
Demenz-WG sowie in zwei Hausgemeinschaften an.

Unsere Leistungen im Überblick …

Wir schätzen und fördern neue Kolleg*innen

Wir sind bunt und offen für neue Ideen.
Unsere multiprofessionellen Teams ergänzen sich
und arbeiten partnerschaftlich zusammen.
Langfristige, zuverlässige Dienstplanung, faire Bezahlung
und ein offener, ehrlicher Umgang miteinander sind uns
allen sehr wichtig. Verschiedene Arbeitszeitmodelle
und individuelle Wochenarbeitszeit sind für uns selbstverständlich.

Unsere Stellenangebote …