Wir können ambulante Pflege. Sie können sich auf uns verlassen.

Wir sind gerne für die Menschen da, die uns brauchen

Der Hauspflegeverein ist ein freier gemeinnütziger Träger unter dem Dach des Paritätischen Wohlfahrtverbandes. Seit über 60 Jahren arbeiten wir mit und für Menschen, die Unterstützung und ambulante Pflege benötigen. Gegenseitiges Vertrauen ist der Kern unseres Miteinanders sowohl bei der ambulanten Pflege als auch in unseren Wohn- und Hausgemeinschaften.

Werten wie Menschlichkeit, Verlässlichkeit, Fairness und Vertrauen fühlen wir uns verpflichtet. Wir schätzen, respektieren und fördern die Einzigartigkeit eines jeden Menschen. Das gilt für die Menschen, die wir pflegen und unterstützen genauso wie für unsere Mitarbeiter*innen.

In unseren beiden Hausgemeinschaften wohnen Menschen mit Pflege- und/oder Hilfebedarf selbstbestimmt in der eigenen Wohnung. Sie schätzen die Versorgungssicherheit durch unsere Pflege- und Hauswirtschaftskräfte vor Ort. Zudem genießen sie den Komfort eines Wohn-Cafés und die Möglichkeit, am Miteinander einer lebendigen Hausgemeinschaft teilzunehmen.

In unserer Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz werden elf Bewohner*innen rund um die Uhr durch ein Pflege-Team vor Ort umsorgt und wohnen in familiärer Atmosphäre zusammen.

Suchen Sie für sich oder eine/n Angehörige/n einen ganz besonderen Pflegedienst. Dann sind Sie bei uns im Hauspflegeverein genau richtig. Rufen Sie uns an. Wir kommen auch gerne zu Ihnen nach Hause und besprechen alle Ihre Anliegen und Fragen mit Ihnen persönlich.

Teilen Sie unsere Werte und suchen einen einzigartigen Arbeitgeber, der auf Ihre Wünsche bei der Ausgestaltung ihres Arbeitsplatzes eingeht? Dann sind Sie bei uns im Hauspflegeverein genau richtig. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung. Rufen Sie uns an.

Unsere Ziele

Oberstes Ziel unserer Arbeit sind zufriedene und gut versorgte Menschen, die sich wohl fühlen. Wir möchten Ihre Selbstständigkeit und Lebensqualität erhalten und verbessern. Dies bedeutet, dass wir Sie je nach Ihrem individuellen Bedarf und unter Einbeziehung Ihrer persönlichen Fähigkeiten und Ressourcen unterstützen. Dabei sind uns eine fachlich qualifizierte Versorgung, ein respektvoller, fürsorglicher Umgang und ein zuverlässiges und kontinuierliches Angebot gleichermaßen wichtig. Wir unterstützen und begleiten Sie in Phasen der Unsicherheit oder im Prozess des Abschiednehmens.

Darüber hinaus engagieren wir uns als Verein in allen Bereichen, die das Thema Pflege und Betreuung zu Hause betreffen. Wir beraten, helfen bei Problemen mit den Kostenträgern und mischen uns ein, wenn es notwendig ist. Wir unterstützen pflegende Angehörige, sorgende Gemeinschaften und beraten auf Wunsch gerne andere (gemeinnützige) Anbieter.

Unser höchstes Gut ist unser Pflegepersonal. Deshalb sorgen wir für gute Arbeitsbedingungen, die Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigen. Wir legen Wert auf ein angenehmes Arbeitsklima, soziale Unterstützung und einen wertschätzenden Umgang miteinander. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen unterstützen wir unsere Mitarbeiter*innen in ihrer persönlichen Entwicklung.

Wer wird sind

Der Hauspflegeverein gehört zu den ältesten ambulanten
Pflegediensten in Bielefeld und ist freier gemeinnütziger
Träger unter dem Dach des Paritätischen Wohlfahrtverbandes.
Uns vertrauen die Menschen seit über 60 Jahren –
so lange engagieren wir uns bereits mit großer
Leidenschaft in der ambulanten Pflege in Bielefeld.

Mehr über uns …

Was können wir für Sie tun?

Wir sorgen mit unserer vielfältigen ambulante Pflege-
und Betreuung sowie mit hauswirtschaftlicher
Versorgung dafür, dass Sie sich weiterhin wohl umsorgt
und sicher in ihrem Zuhause fühlen. Zudem bieten
wir Demenzbetreuung und psychiatrische
Behandlungspflege sowie betreutes Wohnen in einer
Demenz-WG sowie in zwei Hausgemeinschaften an.

Unsere Leistungen im Überblick …

Wir schätzen und fördern neue Kolleg*innen

Wir sind bunt und offen für neue Ideen.
Unsere multiprofessionellen Teams ergänzen sich
und arbeiten partnerschaftlich zusammen.
Langfristige, zuverlässige Dienstplanung, faire Bezahlung
und ein offener, ehrlicher Umgang miteinander sind uns
allen sehr wichtig. Verschiedene Arbeitszeitmodelle
und individuelle Wochenarbeitszeit sind für uns selbstverständlich.

Unsere Stellenangebote …