Selbstbestimmtes Wohnen mit Versorgungssicherheit für Menschen mit Pflegebedarf.

Hausgemeinschaft für Menschen mit Pflegebedarf

In unserer Hausgemeinschaft bieten wir Ihnen vielfältige Leistungen und Services an, damit Sie sich wohl fühlen und umsorgt sind. Diese Angebote richten sich an Menschen mit unterschiedlichen Hilfe- und Betreuungsbedarfen, die selbstbestimmt in einer eigenen barrierefreien Wohnung mit bester Infrastruktur als Teil einer lebendigen Hausgemeinschaft leben möchten.

Die Hausgemeinschaften sind energetisch mit neuester Gebäudetechnik ausgestattet: Dreifachverglasung der Fenster, Wärmepumpe und Abwärmenutzung garantieren minimale Strom- und Heizkosten.

Ausstattung der Apartments: Alle Wohneinheiten sind barrierefreie, rollstuhltaugliche Wohnungen für Menschen mit unterschiedlichem Hilfebedarf und verfügen über 1-2 Zimmer, Kleinküche, Bad und Terrasse.
Die 32 bis 65 qm großen Apartments haben Fußbodenheizung, Bodendielen und kostenloses W-LAN (Internetzugang).

Sicher versorgt leben mit bester Infrastruktur: Hausgemeinschaft für Menschen mit Pflegebedarf am Obersee und im Babenquartier

Um dem steigenden Bedürfnis älterer Menschen nach Sicherheit, bester Versorgung, Wohnkomfort und Selbstbestimmung gerecht zu werden, hat der Hauspflegeverein 2015 und 2019 jeweils eine ,,Hausgemeinschaft für Menschen mit Pflegebedarf’’ eröffnet.

Wir ermöglichen in den Hausgemeinschaften, dass Sie selbstständig in einer eigenen barrierefreien Wohnung leben können bei gleichzeitiger Versorgungssicherheit durch die Anwesenheit unseres ambulanten multiprofessionellen Teams vor Ort. Unsere qualifizierten Mitarbeiter*innen bieten Ihnen vor Ort Pflegeleistungen an, unterstützen nachbarschaftliche Aktivitäten und organisieren das gemeinschaftliche Leben im Quartier.

Zudem verfügt jede Hausgemeinschaft über ein großzügiges Wohn-Café, in dem Sie z. B. zusammen mit anderen Hausbewohnern Mahlzeiten einnehmen und sich treffen können. Es besteht auch die Möglichkeit, an gemeinsamen Aktivtäten teilzunehmen.

Wir danken herzlich für die Unterstützung:

Angebot Wohnen:

• Wohn-Café mit Mittagstischangebot und als Treffpunkt für gemeinschaftliche Aktivitäten im Haus und im Quartier
  • Servicestützpunkt des Hauspflegevereins bietet 24-stündige Versorgungssicherheit im Haus:
    • Umfassende Grund- und Behandlungspflege
    • Hauswirtschaftliche Versorgung
    • Psychiatrische Pflege und Eingliederungshilfe
    • Betreuungs- und Begleitdienste
    • Unterstützung pflegender Angehöriger z. B. zusätzliche Betreuungsleistungen, Verhinderungspflege, Beratung und Schulung
    • In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich unsere ambulant betreute Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz

Unsere gut ausgebildeten und freundlichen Mitarbeiter*innen
pflegen Sie in Ihrem Zuhause. Wir kümmern uns um alles,
damit Sie gut versorgt sind und sich wohlfühlen. Alle unsere
Leistungen zur ambulanten Pflege

finden Sie hier …

Hausgemeinschaften

In unseren beiden Hausgemeinschaften sorgen wir mit unserem
Servicestützpunkt für eine 24-stündige Versorgungssicherheit.
Damit Sie sich rundum wohlfühlen gibt es ein Wohn-Café und wir bieten
Ihnen einen Mittagstisch und gemeinschaftliche Aktivitäten an.

Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz

In unserer Wohngemeinschaft Loheide