Hausgemeinschaft

Hausgemeinschaften für Menschen mit Pflegebedarf

Hausgemeinschaften für Menschen mit Pflegebedarf am Obersee und im Babenquartier.

Um dem steigenden Bedürfnis älterer Menschen nach Sicherheit, bester Versorgung, Wohnkomfort und Selbstbestimmung gerecht zu werden, hat der Hauspflegeverein e.V. mit der Unterstützung der ,,Stiftung Wohlfahrtspflege‘‘ zwei ,,Hausgemeinschaften für Menschen mit Pflegebedarf’’ ins Leben gerufen:

Dieses Angebot richtet sich an Menschen mit unterschiedlichen Hilfe- und Betreuungsbedarfen, die selbstbestimmt in einer eigenen barrierefreien Wohnung mit bester Infrastruktur als Teil einer lebendigen Hausgemeinschaft leben möchten.

Es wird selbstständiges Leben in einer eigenen barrierefreien Wohnung bei gleichzeitiger 24-stündiger Versorgungssicherheit durch die Anwesenheit unseres ambulanten multiprofessionellen Teams vor Ort ermöglicht. Dieses ist Tag und Nacht mit qualifiziertem Personal im Quartier erreichbar, bietet Pflegeleistungen an, unterstützt nachbarschaftliche Aktivitäten und organisiert das gemeinschaftliche Leben im Quartier.

Ein großzügiges Wohn-Café innerhalb der Hausgemeinschaft für gemeinschaftliche Malzeiten und Aktivitäten runden das Angebot ab.

Angebot Wohnen:
Energetisch wird die Hausgemeinschaft mit neuester Gebäudetechnik ausgestattet: Dreifachverglasung der Fenster, Wärmepumpe und Abwärmenutzung garantieren minimale Strom- und Heizkosten.

Ausstattung der Apartments:
Alle Wohneinheiten sind barrierefrei/rollstuhltauglich, Kleinküchen in den 32 und 52 qm großen Apartments, Terassen, Fußbodenheizung, Livingfloor.com Bodendielen, kostenloser W-LAN-Internetzugang
  • An der Loheide (Obersee): 7 barrierefreie Wohnungen für Menschen mit unterschiedlichem Hilfebedarf 1-2 Zimmer, Küche, Bad, Balkon; 32 – 52 m²
  • In Babenquartier: 12 barrierefreie Wohnungen für Menschen mit unterschiedlichen Hilfebedarf, davon 9  1-Zimmer-Apartments und 3 zwei-Zimmer-Wohnungen

Angebote des Hauspflegeverein e.V. im Quartier im Überblick:
  • Wohn-Café mit Mittagstischangebot und als Treffpunkt für gemeinschaftliche Aktivitäten im Haus
  • Servicestützpunkt des Hauspflegeverein e.V. im Haus bietet 24stündige Versorgungssicherheit:
    • Umfassende körperbezogene Pflege und medizinische Behandlungspflege
    • Hauswirtschaftliche Versorgung
    • Psychiatrische Pflege und Eingliederungshilfe
    • Betreuungs- und Begleitdienste
    • Unterstützung pflegender Angehöriger z.B. zusätzliche Betreuungsleistungen, Verhinderungspflege, Beratung und Schulung